Hotel Atlantic

Münster, Germany
Photo © HG Esch
Photo © HG Esch
Photo © HG Esch
Photo © HG Esch
Photo © Nils Koenning
Photo © HG Esch
Photo © HG Esch
Photo © HG Esch
Lageplan
Drawing © KRESINGS
1. Obergeschoss
Drawing © KRESINGS
6. Obergeschoss
Drawing © KRESINGS
Erdgeschoss
Drawing © KRESINGS
Architects
KRESINGS
Location
Engelstraße 39, 48143 Münster, Germany
Year
2021
Team
Kilian Kresing (Projektpartner), Rainer Maria Kresing (Projektpartner), Thomas Vöge (Projektleiter), Timm Schlarmann, Natalie Akulenko, Steven Gorgon, Natalie Reufer-Wülfing, Quang Dao Le
Baufirma
Zech Bau
Tragwerksplanung und Bauphysik
Statik Concretec Ingenieure, Bremen
HSLE
Beratende Ingenieure Merker, Sendenhorst
Brandschutz
BKK Sachverständige Brandschutz, Warendorf
Innenarchitektur
Olufemi Innenarchitekten, München
Innenausbau
Hotelzimmer Innenarchitektur, Ascheberg
Fassadenplanung
Infacon Fassadenplaner, Köln
Verkehrsplanung
NTS, Münster

Münster ist Fahrradhauptstadt, Tatort und Wilsberg, Prinzipalmarkt, Aasee, Pillewörmer und Töttchen. Münster ist aber auch Kongress-Standort und wird zunehmend beliebter. 2016 gab es laut einer Tourismus-Studie rund 3,7 Millionen Übernachtungen und 19,8 Millionen Tagesgäste. Das Problem: Die Stadt hinkte nach in Sachen Übernachtungsangebot und musste dringend die Kapazitäten ausweiten.
Für das aus Münster stammende Architekturbüro mit seiner über 35-jährigen Historie war es eine Herzenssache, die Stadt bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Im Anschluss an die Fertigstellung des Mauritzhof Hotels in Münster wurde KRESINGS auch mit dem Neubau des Atlantic Hotels beauftragt.

Das alte Gebäude auf der Engelstraße/ Ecke Herwarthstraße, nahe des Bahnhofs, wurde abgerissen und es entstand ein neues Vier-Sterne ATLANTIC Hotel mit 224 Zimmern Ballsaal, Restaurant, Konferenzbereichen, Spa- und Wellness-Bereich – verteilt auf sieben Geschosse sowie einer Tiefgarage.

Die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zur Promenade und zur Altstadt ist optimal, bedeutet aber auch einen großen Eingriff in das Stadtbild. Mit dem Entwurf wurde ein perfektes Zusammenspiel zwischen der ehemaligen Landwirtschaftskammer, dem Parkhaus Engelenschanze sowie dem vorgelagerten, öffentlichen Platz geschaffen.

Dieses Zusammenspiel, bei dem sich die Fassade des Atlantic Hotels in dem gläsernen Parkhaus spiegelt, und dem kleinen öffentlichen Platz, der sich zur Promenade öffnet, funktioniert sehr gut. Egal von welcher Richtung man sich dem Hotel nähert, die Adresse hat immens an Qualität gewonnen und wird zur Verlängerung der Innenstadt.

Zusätzlich zu dem städtebaulichen Kontext spielte aber auch das Leitmotiv der privaten Hotelkette eine wichtige Rolle: Eine persönliche Note als Abgrenzung zu den Standardangeboten der großen Hotelketten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein modernes Hotel mit einer hellen, geschwungenen Fassade in Anlehnung an den Verlauf des vorgelagerten Platzes, rundum bodentiefen Fenster, einer Sky-Bar, einem 380 m² großen gläsernen Veranstaltungsraum im sechsten Obergeschoss und einer Dachterrasse mit einem fantastischen Ausblick über die Altstadt hinaus. Weitere Veranstaltungsräume befinden sich ebenfalls auf der Etage und im Erdgeschoss des Hotels.

Optisches Highlight ist die charakteristische Fassade, deren Aussehen sich aus der schuppenartigen Anordnung der Zimmer ergibt. Bei dieser hellen, geschwungenen Fassade unterläuft die spielerische Anordnung von vorgefertigten Fensterelementen einer festen Regel: Das erste Fenster hat einen Rahmen, das zweite nicht und das dritte Element ist um 180 Grad gedreht. Dadurch entsteht ein Spiel mit räumlicher Tiefe, die das Auge fasziniert und fesselt. Von dieser Regel ausgenommen sind Dach- und Erdgeschoss.
Im Dachgeschoss wurde sehr bewusst die Fassade anders gestaltet und ein Fenster zur Stadt geschaffen. Die kubische Dachterrasse, die über den First hinaus kragt, ist einer der ganz wenigen Punkte in Münster, die einen Blick über die Promenade auf die Kirchtürme und über die Dächer der Stadt hinweg erlaubt.

Related Projects

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Other Projects by KRESINGS

Hallenbad Simmern
Simmern, Germany
Autohaus Senger Oberursel
Oberursel, Germany
Headquarters Mitsubishi Electric Europe
Ratingen, Germany
4th Comprehensive School Aachen
Aachen, Germany
NINO-Hochbau Competence Center
Nordhorn, Germany