Baudokumentation zum Hochhaus zur Bastei

Fotografia © Alex Buschor
Fotografia © Alex Buschor
Fotografia © Alex Buschor
Fotografia © Alex Buschor
Fotografia © Alex Buschor
Fotografia © Alex Buschor
Architectural Photographers
APiX Fotografie und Video
Any
1955

Das unter Denkmalschutz stehende «Hochhaus zur Bastei» am idyllischen Schanzengraben wurde 1955 gebaut und war das erste Hochhaus der Zürcher Innenstadt. 2016 wurde die Aussenfassade totalsaniert und das Innere komplett umgebaut, um das Gebäude technisch und energetisch auf den neusten Stand zu bringen.
Wir begleiteten die Sanierung für ménard partner projekte ag vom Start der Bauarbeiten bis zur Fertigstellung fotografisch. Die besten Perspektiven für aussagekräftige Vorher-Nachher-Bilder konnten wir dabei nur mithilfe von Bauplänen und ausgeprägtem Vorstellungsvermögen finden. Zudem waren im ausgehöhlten Rohbau Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Eine weitere Herausforderung waren Aussenaufnahmen perspektivisch analog zu bestehenden historischen Bildern – bei einer komplett anderen Umgebung als in den 50er-Jahren. Dank dem richtigen Equipment lösten wir aber auch diese Aufgabe.

Projectes relacionats

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Revista

Altres projectes per APiX Fotografie und Video

Versenkbare Fensterfronten von HIRT swiss descending windows
Mehrfamilienhaus «2000 Watt», innen und aussen
TMC-Parking – sicheres und freundliches Parkhaus
Stadtlandschaften und Überbauungen
Industriebau KEZO, innen und aussen